Flash Fuck and the hempelmensFlash Fuck and the hempelmensFlash Fuck and the hempelmensFlash Fuck and the hempelmensFlash Fuck and the hempelmens
// home // band // termine // musik // fanclub // photos // kontakt // gästebuch //


rechts


Rechts ist im Allgemeinen eine Richtungsangabe.
Im ursprünglichen Sinne ist rechts eine Abweichung von der gedachten Geradeauslinie im Uhrzeigersinn (als Gegenteil von links). Das indogermanische reg als sprachgeschichtliche Wurzel stand eigentlich für geradeaus, aufrichten, recken, geraderichten und wurde auch für das Gute, Wahre und Vollkommene angewandt. Mit der biologisch-kulturell geprägten Kultur der Rechtshändigkeit war die rechte Hand naturgemäß die „richtige“ und dominierende, wodurch das Attribut mit der Zeit auch für die Richtung angewandt wurde.
Die Verwendung der selben Wortwurzel für die Richtung "rechts" und das Recht existiert auch im Englischen (right) und Französischen (droit). Das rechte Ufer eines Flusses bezieht sich auf die Blickrichtung von der Quelle zur Mündung.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechts      30.01.2006


Noch Fragen?













// links // impressum // rechts //